Erscheinungsbild und Charakter des Weißen Schäferhundes

Der Weiße Schäferhund zeichnet sich durch viel Adel, Temperament und Persönlichkeit aus. Er erweckt den Eindruck eines kräftigen, lebhaften, gut bemuskelten und wohl proportionierten Tieres, wobei der Hund im länglichen Rechteckformat gebaut sein soll. Er ist aufmerksam, spielfreudig, intelligent und hat einen überdurchschnittlichen Spürsinn. Er ist ein idealer Gebrauchshund schlechthin und eignet sich als Familien-, Wach-, Schutz-, Fährten-, Rettungs-, Lawinen-, Such- oder Diensthund gleichermaßen. Hier sei erwähnt, daß selbst führende Blindenhund-Schulen die Vorteile des Weißen Schäferhundes erkannten und einige Hunde mit großem Erfolg als Blindenführhund ausgebildet haben. Seine Intelligenz und Einsatzfreude ermöglicht es ihm, alle an ihn gestellten Anforderungen in hervorragendem Maße zu erfüllen, sofern er für die von ihm abverlangten Tätigkeiten entsprechend geschult wurde.

Der Weiße Schäferhund bekommt seine natürliche Schönheit in die Wiege gelegt. Weder Rute noch Ohren brauchen kupiert werden, auch die Fellpflege ist keine langwierige und kostspielige Sache, denn sein weißes Fell reinigt sich auf natürliche Weise. Gutes Futter, viel Bewegung, Zuneigung und Akzeptanz sind alles, was ein Weißer Schäferhund braucht, um in guter Verfassung zu bleiben. Markanter, edler Kopf, deutlich maskulin bzw. feminin, nicht sehr ausgeprägter Stop, gut eingesetzte, möglichst dunkle Augen, kräftiges Scherengebiß, vollzahnig mit möglichst dunklen Lefzen, gut aufgesetzter Hals mit gutem Widerrist, schräge Schulter, Vorhand und Hinterhand gut gewinkelt mit raumgreifenden Gängen, kurze kompakte Pfoten mit möglichst dunklen Krallen, gerader, fester Rücken, Rute möglichst buschig, säbelförmig gebogen, sind die hervorstechendsten Merkmale dieser Rasse.

Jeder Weiße Schäferhund sollte sich durch viel Herz, Furchtlosigkeit und Selbstvertrauen auszeichnen. Eine natürliche Zurückhaltung gegenüber Fremden ist ihm angeboren, er sollte aber niemals scheu oder furchtsam sein. Die Liebe zu seinem Herrn, verbunden mit einer fast rührigen Kinderliebe, machen ihn zum idealen Familienhund, der nichts sehnlicher wünscht als in seiner Familie aufgenommen und akzeptiert zu werden. Bei der Arbeit ist er willig und leistungsbereit, sein sensibles Wesen erfordert Erfahrungng und Einfühlungsvermögen seines "Rudelführers", speziell wenn Leistungserfolge erwartet werden. Nervosität oder Aggressivität sind abzulehnen und entsprechen nicht dem Zuchtziel.

 (Auszug aus der Info-Broschüre des Bundesvereins für Weiße Schäferhunde e. V.)